Problem:


Die Website ist nicht verschlüsselt und Google Chrome, Safari oder Firefox zeigen eine Warnung beim Besuch der Seite an. Wie man jetzt die Webseite sicher machen kann.


Lösung:


Im Administrationsprogramm gibt es unter  Website & Domains bei den ganzen Funktionsbuttons ein Icon von LetsEncrypt.


letsencrypt-logo-plesk-webhoster

Im  darauf folgenden Menü kannst Du noch auswählen, ob nur die Domain selbst, oder auch www. und webmail verschlüsselt werden sollen.


letsencrypt-einstellungen-beantragen 

Gib nun dort Deine eMailadresse an und wähle die gewünschte Option aus. Klicke dann auf OK und schon wird das Zertifikat auf dem Server installiert.


Gut zu wissen:


Das Zertifikat wird nicht automatisch dafür sorgen, dass die Seite verschlüsselt ist. Die Seite kann also sowohl mit http:// als auch mit https:// aufgerufen werden. Das ist nicht empfehlenswert. Hier müsste man nun im Content Management System die URL ändern. Bei Wordpress beispielsweise direkt in den Einstellungen der URL die aktuell auf http:// steht. Danach leitet wordpress die Aufrufe auch auf https:// um. Aber wenn Bilder direkt mit http:// verlinkt sind bringt das nicht viel und führt zu Fehlermeldungen. Zu empfehlen ist ein Plugin wie Search & Replace mit dem man in der Datenbank nach einer URL suchen kann,. die dann ersetzt wird. Also nach http://ihrefirma.de suchen und durch https://ihrefirma.de ersetzen.

Sind diese Arbeiten abgeschlossen, kann man im Plesk oder in einer .htaccess Datei auch die Domain direkt und automatisch vollständig auf https:// umleiten mit sogenannten 301 Weiterleitungen.


Viele Spass. Lets Encrypt ist aktuell kostenlos und für alle Domains und Subdomains verwendbar. Alternativ zu Letsencrypt gibt es auch noch kostenlose Zertifikate von anderen Anbietern die meist für 1 Jahr ausgestellt werden. Diese bieten allerdings keine automatische Verlängerung an.


Für weitere Fragen kontaktiere und einfach mit einer Ticketanfrage.


Ist das zu kompliziert? Wir richten es auch gerne für dich ein. Öffne einfach eine Serviceanfrage und schon wird alles so erledigt wie es sein soll.


https://www.webhoster.de/soforthilfe/