Liebe Kunden,


heute zeigen wir euch einmal, wie Ihr den Thunderbird eMailclient richtig einrichten könnt. Offenbar kommt es immer wieder mal zu Problemen die dann Fehlermeldungen erzeugen, wenn man die Standardeinstellungen verwendet.


Wichtig zu wissen:


Wir verwenden als Mailserver für den Versand (MTA) Postfix und für den Empfang (imap/pop3) Dovecot.

Das sind zugleich auch die meistgenutzten Mailserver die fast alle verwenden. 


Für den Abruf der Mails und auch den Versand ist es wichtig nur noch verschlüsselt die eMails zu übertragen und/oder die Logininformationen nur verschlüsselt zu übermitteln.

Oftmals wird mit den Standardeinstellungen unverschlüsselt auf den Standardports 25 für den Versand oder 110/143 für den Empfang eine Verbindung aufgebaut. 


Für eine Verschlüsselung ist eine zertifizierte Verbindung erforderlich (TLS Zertifikat). Postfix kann nur ein Zertifikat für eine Domain verwenden, deshalb muss im eMailprogramm immer der Mailservername als SMTP und IMAP Server eingetragen werden und nicht wie vorgeschlagen z.B. imap.ihrefirma.de oder smtp.ihrefirma.de.


Ein Beispiel:


Ihr liegt auf dem Server psa19.webhoster.ag mit Eurer Domain. Dann müsst Ihr als SMTP und IMAP oder POP3 Servernamen im eMailprogramm psa19.webhoster.ag an diesen Stellen eingeben und nicht Euren Domainnamen oder irgendetwas anderes. Dann klappts auch ohne Fehlermeldungen.


Einrichtung mit Thunderbird:




Klicken Sie im Thunderbird Hauptmenü auf Konto einrichten: E-Mail und geben Sie dann im Fenster Ihre Logindaten zu dem Postfach ein. Bei Plesk Servern ist der Loginname in der Regel die eMailadresse. Bei Confixx Servern ist der Benutzername z.B. web123p1 .


Klicken Sie dann auf Weiter.


Dann prüft Thunderbird die Einstellungen. Meist passen die nicht, deshalb klicken Sie danach auf "Manuell bearbeiten".





Anhand dieses Beispiels kannst Du Thunderbird einstellen. Verwende aber bitte Deinen Servernamen und Deine eMailadresse. Das hier sind nur Beispieldaten.

Wichtig ist der eMaileingang, also IMAP in der Regel, damit man die eMails auch mit anderen Geräten abrufen und bearbeiten kann und die Authentifizierung.

Hier wählen wir dann "Verschlüsseltes Passwort" aus mit einer SSL/TLS Verbindung auf den Standardports 465 für den Versand oder 993 (imap) für den Empfang.


Der Postausgangssserver muss der Servername sein auf dem Ihr liegt.


So schwer war das nicht, oder? Gut gemacht. Nun könnt Ihr gesichert Eure Mails abrufen und versenden.